Berufsvorbereitungsjahr (10. Schuljahr)

Es ist ein erklärtes Ziel der Sekundarschule Dübendorf-Schwerzenbach, dass die Schülerinnen und Schüler im Anschluss an die Schulzeit entweder eine weiterführende Schule besuchen (teils bereits ab der 2. Sekundarklasse) oder eine Lehrstelle antreten. Die Berufswahl ist daher ein wichtiges Thema ab der 2. Sekundarstufe. Die Lehrpersonen unterstützen dabei die Jugendlichen. Auch besteht eine gute Zusammenarbeit zwischen der Schule und dem Berufsinformationszentrum in Uster (biz).

Doch vor allem muss auch von den Eltern die entsprechende Unterstützung beim Prozess der Berufswahl und der Lehrstellensuche geboten werden. Der Besuch eines Berufsvorbereitungsjahrs (10. Schuljahr) soll nicht als grundsätzlich gegebene Anschlusslösung ins Auge gefasst werden.

Der Besuch eines Berufsvorbereitungsjahrs kann – aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen und internen Regeln der Sekundarschule – beschlossen werden, wenn eine Schülerin oder ein Schüler trotz intensiver Auseinandersetzung mit der Berufswahlfindung und entsprechendem Leistungsnachweis sowie aufgrund individueller Bildungsdefizite noch nicht fähig ist, eine Lehrstelle anzutreten.

Das Berufsvorbereitungsjahr wird von verschiedenen vom Kanton anerkannten Berufswahlschulen angeboten. Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Dübendorf-Schwerzenbach besuchen in der Regel die Berufswahlschule Uster (Zusammenarbeits-, resp. Anschlussvertrag).  Für den Besuch von Berufswahlschulen, welche vom Kanton nicht anerkannt sind, übernimmt die Sekundarschule grundsätzlich keine Kostenbeiträge.

Weitere Informationen erteilt Ihnen gerne die Schulverwaltung.

Berufsvorbereitungsjahr-BVJ-Pflegebeschluss-vom-28.03.2017-inkl.-Beiblatt