Portrait

In unserer Schule bereiten wir rund 720 Jugendliche mit grossem Engagement und Leidenschaft auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vor. Unser Hauptziel ist es, den Schülerinnen und Schülern eine fundierte fachliche und überfachliche Bildung zu vermitteln, die sie zu lebenslangem Lernen befähigt.

Unsere rund 110 engagierten Lehrpersonen sind in drei Teams aufgeteilt und unterrichten an zwei Standorten, dem Campus Grüze und dem Campus Stägenbuck. Sie werden dabei von den Schulleitungen, der Fachstelle Sonderpädagogik, der Leitung Bildung, der Schulsozialarbeit, der Schulverwaltung und der Schulpflege unterstützt.

Gemeinsam setzen wir uns mit viel Professionalität, Herzblut, Freude und Spass für den Lernerfolg unserer Schülerinnen und Schüler ein.

Als Mitglied im Schulnetz 21 setzen wir uns auch für die Gesundheitsförderung an unseren Schulen ein. Wir arbeiten zudem eng mit der Pädagogischen Hochschule Zürich zusammen, wo wir als Praxiszentrum fungieren.

Einblicke

Impressionen des Einweihungsfestes des neuen Schulhauses auf dem Campus Grüze 5-7

Solarpanels auf dem Schulhausdach: Am Standort Grüze produziert die Sekundarschule Dübendorf-Schwerzenbach (errechnet) jährlich 191'000 kWh Leistung. Das enspricht in etwa 3/4 des benötigten Stroms am Standort.

Schulhaus Grüze 5 im Rohbau

Gut vorbereitet ins Leben hinaus…

Jährlich verabschieden wir an der Sekundarschule Dübendorf-Schwerzenbach einen Drittel unserer Schülerinnen und Schüler.

Unsere Absolventinnen und Absolventen treten ihren nächsten Lebensabschnitt jeweils mit einem festlichen Durchgang durch ein Blumenmeer an und werden dabei mit Applaus in ihr neues Leben entlassen. Sie durchschreiten symbolisch eine Tür, die sie ins Berufsleben führt, oder feiern ihren Abschluss mit einem Tanz in die Nacht. Die Jugendlichen verlassen unsere Schule bestens vorbereitet auf das, was vor ihnen liegt.

Portrait

Auf unserer offiziellen Instagram-Seite, die zur Zeit noch im Aufbau ist, (https://www.instagram.com/sek.ds) teilen wir Einblicke in unseren Schulalltag, berichten über besondere Ereignisse und halten Sie über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden.

Unsere Instagram-Seite dient als Plattform, um die lebendige Gemeinschaft und das vielfältige Schulleben der Sekundarschule Dübendorf-Schwerzenbach zu präsentieren. Sie bietet einen (kleinen) Einblick in den Schulalltag.

Entdecken Sie die Vielfalt unserer Aktivitäten, Projekte und Veranstaltungen und werden Sie Teil unserer Online-Community. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihre Interaktionen auf unserer Instagram-Seite.