Legislaturziele und Entwicklungsfelder der Sekundarschule Dübendorf-Schwerzenbach für die Jahre 2023 bis 2027

Der Schulpflege hat zusammen mit dem Leiter Bildung und den Schulleitungen eine Vision und die dazugehörigen Schwerpunkte mit strategischen Ziele  und Teilstrategien für 2023 bis 2027 erarbeitet. Diese bilden den Rahmen für die Schulentwicklung, welche mit Hilfe der Schulprogramme und den Jahreplanungen gesteuert wird. Die Strategieziele wurden am 26. September 2023 durch die Schulpflege genehmigt.

Übersicht:

Die einzelnen Entwicklungsfelder

Unterricht als Vorbereitung auf morgen und gemeinsame Perspektiven

Die SchülerInnen der Sekundarschule Dübendorf-Schwerzenbach werden in einem qualitativ hochstehenden kompetenzorientierten Unterricht erfolgreich auf die Anforderungen des 21. Jahrhundert vorbereitet.

Agile Organisation

Die Sekundarschule Dübendorf Schwerzenbach ist professionell aufgestellt und pflegt eine einander ergänzende, erfolgreiche Zusammenarbeit ihrer strategischen und operativen Führungsorgane.

Besondere Förderung als Gewinn für alle

Alle Schülerinnen und Schüler werden ihren Möglichkeiten entsprechend gefördert.

Personal als Ressource

Die Sekundarschule Dübendorf-Schwerzenbach betreibt eine aktive und erfolgreiche Personalpolitik. Sie ist eine attraktive Arbeitgeberin und zieht überdurchschnittlich gute und motivierte Mitarbeitende an.

Legislaturziele

Digitalität, die ein lebenslanges Lernen unterstützt

Digitale Mittel werden in allen Bereichen des Lehrens und Lernens, der Führung und der Kooperation sinnvoll genutzt.

Infrastruktur

Die Infrastruktur der Sekundarschule Dübendorf Schwerzenbach genügt den veränderten Ansprüchen und der wachsenden Zahl von Schülerinnen und Schülern.

Partizipation

Schülerinnen, Schüler und Eltern identifizieren sich mit der Sekundarschule Dübendorf-Schwerzenbach und gestalten sie aktiv mit.

Betreuung

Die Sekundarschule Dübendorf Schwerzenbach bietet zeitgemässe Betreuungsstrukturen an.