Image description

Elternforum

Das Elternforum ist die schulhausübergreifende Elternmitwirkung an der Sekundarschule Dübendorf-Schwerzenbach. Der Vorstand setzt sich aus 5 bis 7 Eltern von allen drei Schulhäusern zusammen.

Unsere Tätigkeiten

Elternmitwirkung

Das Elternforum organisiert jedes Jahr ein bis zwei Vorträge zu aktuellen, selbstbestimmten Themen. Pro Jahr erreichen wir damit über 300 Eltern, Schülerinnen und Schüler.
Jedes Jahr organisiert und koordiniert das Elternforum zudem zusammen mit Lehrpersonen rund 150 Simluationen von Bewerbungsgesprächen. Es unterstützt die Schülerinnen und Schüler dadurch beim Bewerbungsprozess.

Rückmeldung einer Schülerin: "Diese Simulation hat mir geholfen, weil ich danach wusste, wie so ein Interview in etwa ablaufen wird."

Vorstand

Der Vorstand des Elternforums trifft sich ungefähr 4x pro Schuljahr mit einer Vertretung der Schulleitungen zu Sitzungen, bespricht die anstehenden Aufgaben und koordiniert die Aufgaben. Auch aktuelle Informationen aus der Schule werden besprochen.

Elternmitwirkung

Zur Zeit setzt sich der Vorstand aus den folgenden Personen zusammen:

- Christine Jäger

Leider sind aktuell die weiteren Positionen im 5-7 köpfigen Vorstandteam nicht besetzt. Vakant sind die Positionen: Organisation Bewerbungsgespräche, Organisation Vorträge, Organisation Einkauf und Beisitzer/in.

Eltern, welche sich für die Vorstandsarbeit des Elternforums interessieren, können sich gerne unter der Mailadresse melden: elternforum@sek-ds.ch

Ein Einstieg ins Elternforum ist jederzeit möglich. Vielen Dank, dass Sie uns unterstützen.

Perspektive bis zum Schuljahr 24/25

In den kommenden Jahren werden alle drei Schuleinheiten die Elternmitwirkung aufgreifen und die Partizipation der Eltern in den Schulhäusern neu konzipieren. Bereits beim Aufbau der neuen Elternpartizipation sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Wir freuen uns, wenn Sie sich engagieren.