Schüler:innenrat Grüze 5-7

Schüler:innenrat G57

Der Schülerinnen- und Schülerrat spielt eine zentrale Rolle in der Schüler:innenschaft, da er die Interessen der Schüler:innen vertritt und die Kommunikation zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen und der Schulleitung fördert. Jede Klasse sollte im Rat durch zwei Mitglieder vertretet werden, welche am Ende des Schuljahres ein Diplom erhalten.

Das Konzept des Schüler:innenrats (SR):

• Der SR setzt sich für die Interessen und Belange der Schülerinnen und Schüler ein. Dies beinhaltet die Mitgestaltung schulischer Regelungen, Veranstaltungen und Aktivitäten.
  • Der SR soll als Bindeglied zwischen Schülern, Lehrern und der Schulleitung fungieren.
  • Schülerinnen und Schüler sollen aktiv am schulischen Leben teilhaben können. Der SR fördert die Mitbestimmung durch Diskussionsrunden und die Einbindung in Entscheidungsprozesse.
  • Der SR organisiert Veranstaltungen und Projekte, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.
  • Der SR hat eine:n Protokollführer:in und eine Leitung. Die Leitung ist verantwortlich für die Organisation von Sitzungen und die Umsetzung von Projekten.
  • Der SR trifft sich regelmässig, um aktuelle Themen zu besprechen und Ideen auszutauschen.
  • Der SR informiert die Schüler:innenschaft regelmässig über seine Arbeit, Entscheidungen und geplante Aktivitäten.
  • In regelmässigen Abständen wird das Konzept des SR evaluiert, um seine Effektivität zu überprüfen. Dabei werden die Meinungen der Schülerinnen und Schüler eingeholt, um Anpassungen vorzunehmen.

Durch das Konzept wird das schulische Gemeinschaftsgefühl gestärkt.

Schüler:innenrat G57