Image description
Portrait

Lage

Die Sekundarschule Stägenbuck, eine der drei Schulen der ​Sekundarschulgemeinde Dübendorf-Schwerzenbach, liegt in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Dübendorf. Das Schulareal ​in der Stadt Dübendorf ​grenzt an dasjenige der Primarschule Stägenbuck, Teile des Pausenplatzes sowie die grosse Wiese teilen sich die beiden Schulen.

Daten

Rund 240 Schülerinnen und Schüler werden in 13 Klassen von 32 Klassen- und Fachlehrpersonen nach dem Modell der dreiteiligen Sek unterrichtet. Im Stägenbuck werden Abteilungen A, B und C geführt. ​

Zwei Fachpersonen der Schulsozialarbeit sind für die drei Sekundarschulen zuständig. Ein Zivildienstleistender, bzw. eine Pädagogische Praktikantin oder ein Pädagogischer Praktikant ergänzen das Schulteam.

Pädagogisches

Die Klassenlehrpersonen begleiten die Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernprozessen mit regelmässigen Coachinggesprächen, in denen individuelle verbindliche Ziele gesetzt und festgehalten werden. Sie finden je nach Klassengrösse zwei bis drei Mal pro Semester statt. Die Selbständigkeit und Planung wird mit mindestens zwei Lernatelierlektionen pro Woche zusätzlich gefördert.

Im Learningcenter können die Jugendlichen über Mittag und am Nachmittag ihre Hausaufgaben erledigen, Projekte weiterbearbeiten oder sich für Prüfungen vorbereiten. Im Learningcenter sind die Schülerinnen und Schüler vom Zivi oder von der Praktikantin/vom Praktikanten betreut.

Jahrgangsteams

Die Sekundarschule ist in Jahrgangsteams organisiert. Vielfältige Aktivitäten über alle drei Schulstufen hinweg fördern den Kontakt zwischen den Gleichaltrigen im Jahrgang.

Sportturniere

Jahrgangsturniere und ein Sporttag mit allen Schüler und Schülerinnen des Schulhauses ergänzen das Schulleben.

Projektwochen

Jedes Jahr zwischen Auffahrt und Pfingsten führt die Sekundarschule eine Projektwoche durch. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in dieser Woche an Schwerpunktthemen.
Der Jahrgang 1 beschäftigt sich im Bereich "Umwelt und Nachhaltigkeit", der Jahrgang 2 hat "Medien & Informatik" als Schwerpunkt und der 3. Jahrgang befasst sich mit Themen aus "Gesellschaft, Staat und Wirtschaft".

Wintersportlager

Jährlich in den Sportferien organisieren Lehrkräfte der Sekundarschule und das KJAD Wintersportlager für die Schülerinnen und Schüler aller drei Schulen. Die Teilnahme ist freiwillig. Die Lager haben eine lange Tradition und fördern neben sportlichen Aspekten den Zusammenhalt unter den Schülerinnen und Schülern und den Lehrpersonen spürbar.

Ausschreibungen und die Anmeldung erfolgen jeweils im November/Dezember.

Stägi-Party

Einmal im Jahr bereichert eine Party von Jugendlichen für Jugendliche unseren Schulalltag.

Mittagstisch

Für den Besuch des Mittagstisches müssen die angemeldeten Jugendlichen vom Stägenbuck über Mittag in das Schulhaus Grüze 1-4 wechseln.

Kooperationen

Die Sekundarschule Dübendorf-Schwerzenbach ist Mitglied im Schulnetz 21 und arbeitet seit Sommer 2017 als Kooperationsschule 2.0 mit der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) zusammen.

Portrait

Sekundarschule Stägenbuck